„Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters“

Gichin Funakoshi

Unser Verein trainiert neben Jiu Jitsu in erster Linie das traditionelle Shotokan Karate nach Meister Gichin Funakoshi (1869-1957). Dieser brachte diese Kampfkunst von der Ryūkyū-Insel Okinawa ins Kernland Japans. Der Stil zeichnet sich seit jeher durch die tiefen Stände und die dynamischen, kraftvollen Stoß-, Schlag- und Tritttechniken aus.

Der Begriff Shotokan setzt sich aus den drei japanischen Zeichen „Sho“ (Kiefer, Pinie), „To“ (Welle, Woge) und „Kan“ (Große Halle) zusammen. Dies bedeutet übersetzt so viel wie „Haus des Pinienrauschens“. Das Symbol dieser Stilrichtung ist markante Tigerrolle – Tora no maki.

Die drei wichtigen Säulen des Shotokan Karate Do sind unterteilt in:

Kihon (Basis, Grundlagentraining), Kata (Form, Kampf gegen imaginären Gegner) und Kumite (Begegnung der Hände, Zweikampf).

Alle drei Hauptaspekte dieses Stils trainieren wir in unserem Dojo gleichermaßen – wobei wir uns da mehr an der traditionellen Linie als am wettkampforientierten Shotokan Karate orientieren. Bei uns steht ein gesundes Maß an Ernsthaftigkeit, aber vor allem auch der Spaß beim Ausüben dieser Kampfkunst im Mittelpunkt. Bei uns ist jeder willkommen der diesen Weg mit uns gehen möchte. Vom kleinen Kind bis zum rüstigen Senioren :).

Shotokan Karate fördert die Kraft, Schnelligkeit, Koordination und ist vor allem auch Charakterschulung. Dies möchten die Trainer in unserem Dojo gerne an seine Mitglieder weitergeben und vermitteln.

Unser Verein ist an die Karate-Sparte unseres Dachverbands IUMA angeschlossen – aber auch ein Teil von uns trainiert die traditionelle Linie des Shotokan Karate nach den Vorgaben der deutschen Vertretung der JKA – dem DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund).